Art insight : David Diehl – Gekonnt bringt er Fußball in unsere vier Wände

David Diehl hat uns davon überzeugt, dass man selbst zur EM Zeit nicht genug von Fußball bekommen kann. Mit seinen Fußball-Ikonen beweist er gekonnt, dass der Ballsport vom Fernseher an die Wände im trautem Heim wohlaus einen Platz finden kann. Vor allem seine Kreation von „Zlatan Ibrahimovic“, der leider seine letzte EM für Schweden gespielt hat, war bei unseren Artbuyern sehr beliebt. Seit er im Jahr 2003 sein Studium an der Züricher Hochschule der Künste (ZHdK) abgeschlossen hat, lebt und arbeitet er als freier Künstler, Illustrator und Vermittler in Zürich. Vorrangig beschäftigt er sich mit Themen wie Fussball- und Fankultur, Typographie, Musik, Vinyl, Religionsästethik und natürlich Kunst.

d45424f7-ab6a-444f-b667-2c418e46757a

Hat sich dein Stil über die Jahre verändert?
Das ist ja ein laufender Prozess. Natürlich sehen meine Sachen heute anders aus als vor 10 Jahren. Viele Vorgehensweisen und Interessensfelder sind aber geblieben und weiterentwickelt worden. Das Thema Fussball besetzt Teile meiner Arbeit seit rund 10 Jahren.

fc4d4608-c3b8-4ae8-8ffe-8b95900498f7

Welche Techniken benutzt du? Was macht deine Kunstwerke aus? (Technik, Hintergrund, Projektentwicklung)
Ich arbeite multimedial analog. Hauptsächlich Malerei und analoge Collage. Teils auch Zeichnung und Mischtechniken. Ich arbeite fast ausschließlich in Serien, d.h. es gibt immer eine größere Anzahl von Arbeiten, die thematisch und medial zusammen gehören.

214fdbf7-6b95-4e7d-b88d-1165212a4416

1b58dd7e-3b5b-463f-bd5b-298833b23eda

3c2752fe-0e23-442d-86b4-0b3fd5e3498c

Welche Musik hörst du?
Calypso, Blues, Rockabilly, Turkish Psych, Iranian pre-revolutionary pop, Cumbia, Tango, Flamenco, Cantatori, Bossa Nova, Bluegrass, Gospel, Ethiojazz.

Was kannst du am besten?
Kochen.

Wenn mir langweilig ist mache ich am liebsten……
Ahm sorry. Mir ist wirklich nie langweilig. Nie.

Miley Cyrus oder David Bowie?
Ernsthaft? ist das ein Frage?

Und zu guter letzt: Was macht die artboxONE für dich aus & was wünschst du dir für uns?
Eine gute Plattform & viel Erfolg

0dc01219-0a1a-47cf-b459-efd510a12a7c

Kategorie Künstler
Autor

"Ich liebe GIFs, dramatische Explosionen, Schabernack und will in jedem Auto wissen, wie die Hupe klingt."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.