Viva la Vulva: Weltfrauentag 2018

Bei uns ist jeder Tag ein Frauentag. Immerhin machen die Frauen bei der artboxONE knapp 85% der Belegschaft aus. Wir wissen also mehr als genau, was das vermeintlich schwache Geschlecht drauf hat. Wir wissen, dass großartige Dinge entstehen, wenn Frauen ihrer Kreativität und ihrem Können freien Lauf lassen dürfen. Da wird es auch wohl nicht verwundern, dass wir den Weltfrauentag nicht unangetastet an uns vorüberziehen lassen.

Weltfrauentag: Ein kleiner Exkurs

Ursprünglich entstand der Tag Anfang des 20. Jahrhunderts im Kampf um die Gleichberechtigung der Frauen und das Recht, wählen zu dürfen. Die Annahme, der Tag sei mit dem Erreichen dieser Ziele in Deutschland und vielen anderen Ländern hinfällig, ist jedoch mehr als falsch. Noch immer braucht es Aktionen wie die #metoo-Kampagne, um z.B. auf sexualisierte Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Noch immer werden Frauen schlechter bezahlt als Männer und noch immer wird um Frauenquoten gestritten. Es gibt also noch viel zu tun. Ganz zu schweigen von den Ländern, in denen Frauen noch immer als Menschen zweiter Klasse gelten und Begriffe wie Zwangsheirat, Zwangsprostitution oder auch Ehrenmorde keine Worte aus längst vergangenen Zeiten sind.

The future is female (or is it?)

Auch, wenn ich den Spruch wirklich mag – sollte die Zukunft wirklich weiblich sein? Persönlich fände ich es viel geiler, wenn Die Zukunft gar kein Geschlecht hat. Weil es egal ist, ob man eine Frau, ein Mann oder irgendwas dazwischen ist und wir einfach in der Lage sind, alle gleich zu behandeln. Aber darüber lässt sich wohl streiten. Fakt ist, dass wir diesen Ausruf anscheinend noch so sehr brauchen wie eine Veränderung im Umgang mit Frauen.

Frauenpower in Kunst & Design

Uns macht es glücklich zu sehen, dass viele unserer Künstler in ihren Werken Frauenpower, Feminismus und Mut zur Selbstliebe zum Thema gemacht haben. Wenn du noch deine passende Botschaft an die Welt suchst: Nur heute gibt’s bei uns 15% Rabatt auf alle Produkte aus der Kategorie „Girl Power“.

      

Kategorie Nicht vewenden
Autor

"Ich liebe GIFs, dramatische Explosionen, Schabernack und will in jedem Auto wissen, wie die Hupe klingt."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.